Montag, 1. Mai 2006
Feedback an Lehrende
hier soll das Feedback an die Lehrenden pro Lektion und Gruppe (als Kommentar) angeben werden

... comment

 
Feeback von Ursula
1. Einheit:

Ich habe die Doppellektion als gut empfunden. Die zwei Studenten konnten den neuen Stoff einfach und verständlich uns beibringen. Es wurde in einer einfachen Sprache gesprochen. Was ich als sehr gut empfunden habe war, dass sie den Unterricht sehr abwechslungsreich und spannend gestalltet haben (versch. Unterrichtsmethoden)

Urusla Keller 2fW

... link  


... comment
 
Feedback Gruppe Marlboro
1. Einheit 27.4.06

Die Stundenten gaben sich beide Mühe und haben uns den Stoff verständlich vermittelt. Die Lektionen waren sehr abwechslungsreich indem wir den Unterricht mitgestalten durften.
Zu verbessern wäre jedoch die Zeitberechnung (siehe 2.Lektion). Für eine noch erfolgreichere Stunde sollten die Studenten auf unsere, sowie auf ihre Sprache achten (Schriftdeutsch sprechen). Weiter sollte man mehr Fremdwörter erklären als einfache und simple Beispiele / Begriffe. Eine Verbesserung bei der Klasse läge darin, wenn sie aktiver am Unterricht teilnehmen würde.

2. Einheit 4.5.06

Wiederum konnten wir wieder zwei gute Lektionen miterleben. Die Beurteilung dieser beiden Studenten ist jedoch ein wenig schwieriger, da sie nicht wie die Vorherigen unterrichteten. Das Gespräch mit dem Fallexperten war uns eine Hilfe, auch die Diskussion die von den beiden Studenten geleitet wurde, war gut.
Das Auftreten vor der Klasse (Nervosität) wäre ein zu verbessernder Punkt.
Für uns war es eher schwierig, da die Studenten uns die Zeit für den Vortrag direkt in der Stunde mitteilten und nicht im Voraus.
Schockiert hat uns, dass die Zeit für die Diskussion und Präsentation so strukturiert geplant war. Man hätte besser mehr Spielraum für die Präsentationen gegeben und mit der gewonnenen/verlorenen Zeit auf der Diskussion aufgebaut.
Die Klasse hätte sich aktiver an der Diskussion beteiligen müssen.

3. Einheit 11.05.2006

Die letzten beiden Lektionen der Studenten waren wie die vorherigen Lektionen lehrreich. Gefallen hat uns besonders das sie anhand der Präsentationen den Unterricht gestaltet haben. Zu verbessern wäre jedoch wie in den letzten Lektionen die Zeiteinteilung. Bei der Klasse konnten wir keine Verbesserung feststellen, da man sich bei einer Präsentation nicht am Unterricht beteiligen kann.

... link  


... comment
 
Feedback gruppe Apple
Die Studenten haben ihre Sache wirklich gut gemacht.Anfangs war ich jedoch skeptisch,da sie ja eigentlich keine Lehrer sind.Doch was wirklich gut war,dass war die Einleitung mit den Snacks.vorallem das wir die probieren konnten,hat mich sehr motiviert.Das ist mal eine wirklich gute Einführung!!Wäre evt. auch mal gut für den normalen Unterricht bei frau Vogt.!!
Verbeserungsvorschläge:Mehr Diskussionen

... link  


... comment
 
Feedback (Gr. Dell)
Lektion vom 27.4.06

Die beiden Studenten gestalteten die 2 Lektionen sehr attraktiv und spannend. Sie konnten den Unterrichtsstoff verständlich herüberbringen. Besonders die Einführung mit den Snacks war sehr motivierend.
Jedoch die Zeit in der zweiten Lektion war nicht besonders gut eingeteilt. Es blieb am Schluss etwas zu wenig Zeit übrig um uns die Gruppen-Aufträge zu erklären.

... link  


... comment
 
Gruppe Apple
Die Lektionen am Donnerstag war sehr abwechslungsreich und interessant gestalltet. Wir fanden den Einstieg in das Thema am Anfang eine tolle Idee, auch die spätere Unterrichtsgestalltung mit den verschiedenen Methoden sagte uns sehr zu. Wir haben in dieser Lektion versch. Dinge gelernt, wie z.B die 4 P's, wie sie zusammenhängen, was eine Markstrategie für eine Unternehmung alles ausmachen kann, und und und...
Ursula

... link  


... comment
 
Feedback Gruppe St. Moritz
Die Lektionen waren an sich ziemlich interessant. Doch es gibt aus unserer Sicht noch einiges zu verbessern. Z.B. Sollte die Klasse mehr in den Unterricht miteinbezogen werden. Es gab ziemlich wenig Gelegenheiten bei denen man aufstrecken musste/konnte. Die Zeit war ebenfalls nicht sehr gut eingeteilt, vor allem in der 2. Lektion. Dies führte dazu, dass beinahe die ganze Klasse nicht wusste, was man bei den Aufträgen genau machen musste, weil wir wenig Zeit hatten am Schluss mit unserem Fallexperte zu reden. weiterhin verbessern muss man unserer Meinung nach die Erklärung von verschieden Fremdwörtern. Ebenfalls hatte man kaum Gelegenheit Fragen zu stellen.

Dafür fanden wir, wie auch unsere Klassenkameraden, die Einführung mit den Snacks eine hervorragende Idee. Auch war der Unterricht sehr spannend, da verschiedene Unterrichtsmethoden angewendet wurden (Hellraumprojektor, Wandtafel, Seitenwand…)
Es ist auch nicht zu schnell gegangen, wir haben alles mitbekommen und zum Schluss gab es noch ein gutes Übersichtsblatt. Am besten hat uns aber gefallen, dass wir sehr viel gelernt haben.

Wir sind sehr gespannt auf die nächsten Studenten…

... link  


... comment
 
Feedback Gruppe Tupperware
Es waren zwei sehr interessante Lektionen. Die ganze Theorie die uns beigebracht wurde, wurde raffiniert in praktischen Beispielen mit denen was anfangen konnte verpackt. So war es sehr interessant die 4 P's anahnd der Firma "Roland" zu behandeln. Man konnte sich die verschiedenen Aspekte immer bildlich vorstellen. Es tat dann auch gut, diese Snacks zu probieren, so blieb noch mehr Unterrichtsstoff hängen. In der zweiten Lektion als uns die Absatzwege beschrieben wurde, waren die Beispiele vielleicht etwas überflüssig, da man es sich auch so gut hätte vorstellen können....aber geschadet haben sie ja nicht. Das Thema (Tupperware), das wir nun zu behandeln haben eignet sich sehr gut, da es zu allen 4 P's eigentlich genügend Stoff gibt. Was wir zu tun haben wurde uns auch sehr gut von den Hilfskräften erklärt.
Die beiden Praktikanten haben sich sichtlich bemüht und das auch mit Erfolg. Der Stoff blieb recht gut hängen und es war auch dementsprechend interessant.

... link  


... comment