Mittwoch, 3. Mai 2006
paxdy ueberlegungsfragen
Was für Auswirkungen hätte es z.B für Roland, wenn sie von einem indirekten auf einen direkten Absatzweg wechseln würden und würd die Unternehmung überhaupt noch rendieren?

... comment

 
andrea's antwort
-da sie mit ihrem Namen "Roland" auf dem Markt gut etabliert sind, würde es für die Unternehmung sicherlich rendieren. Eine Folge daraus wäre, dass sie ihr Produkt selbst verkaufen könnten und somit auch die Preise senken könnten( oder mehr Gewinn daraus schlagen), aber durch die ganze Umstellung der Distribution wäre der Aufwand sehr gross und ob sich dies mit dem eventuell folgenden Gewinn abdecken würde, wäre fraglich.

... link  


... comment
 
Antwort Überlegungsfrage desi_ve
Ein Vorteil dieser Methode wäre, dass Roland die Preise ihrer Produkte senken könnten, denn die Zwischenhändlier würden keinen Gewinn mehr verlangen.
Ein Nachteil wäre für die Unternehmung sicherlich, dass sie hohe Transportkosten hätte, denn bei einem direktem Absatzweg müsste Roland bei jedem Kunden selbst vorbeigehen, damit der Kunde ihr Produkt erwerben könnte.

... link  


... comment
 
Antwort MarcoBA
Von Vorteil wäre sicherlich, dass sie die Preise ihrer Produkte senken könnten, da es keine Zwischenhändler mehr geben würde. Jedoch hätten sie auch sehr hohe Aufwandskosten, wenn sie bei jedem Kunden vorbeigehen würden. Hingegen wenn sie einen eigenen Laden aufmachen würden, indem man nur Roland-Produkte kaufen könnte, dann würden sich die Kosten wider senken. Jedoch müsste man sich dann fragen ob die Kunden extra in den Laden gehen würden um ein Produkt von Roland zu kaufen. Denn für die Kunden ist es viel einfacher wenn sie gleich bei ihrem Grosseinkauf im Coop ein Produkt von Roland kaufen können, und nicht extra dafür in den Roland-Laden gehen zu müssen.

... link  


... comment
 
Antwort rafis
Die unternehmung würde kaum noch rendieren da sie extrem viele Roland Läden bauen müssten, denn für einen Brezel nimmt man nicht einen allzu grossen weg auf sich, kauft also lieber den anderen Brezel in der Migros als dass man extra noch bei einem Roland Shop halt machen muss. Da sie also nur viele Brezel verkaufen könnten wenn sie etwa die gleiche anzahl Filialen wie die Migros besitzen würden so müssten sie den Preis so extrem erhöhen denn Solche Filialen sind nicht Gratis. Somit würden die Brezel unbezahlbar. Ich denke Roland würde kläglich bankrott gehen.

... link  


... comment
 
Jaap
Die Auswirkungen würden vorallem auf den Preis fallen. Der Preis würde ziemlich stark sinken. Allerdings glaube ich kaum, dass Die unternehmung Roland, immernoch den gleichen oder einen höheren Umsatz erzielen würde. Schliesslich wäre es extrem teuer Roland-Läden zu bauen, bzw. wäre es sehr aufwendig Roland Kunden direkt zu beliefern.
Die Produktpalette reicht wohl kaum aus, dass sich ein direkter Absatzweg lohnen würde.
Anderst wäre es wenn es sich bei den anversierten Kunden nicht um Privatpersonen, sondern z.B. um Restaurants handeln würde. Dann könnte man die Kunden auf direkten Absatzwege mit einer grossen Menge versorgen, dann würde sich ein Umstieg unter Umständen lohnen. Da dies jedoch nicht der Fall ist und die Kunden vorwiedend Privatpersonen sind, die keine Grossmengen brauchen, sondern meistens nur eine oder zwei Packungen brauchen, würde sich ein Umstieg sicher nicht lohnen.

Die Unternehmung würde sicherlich nicht mehr rendieren.

... link  


... comment