Mittwoch, 3. Mai 2006
Tagebuch Michael
In den 2 Donnerstaglektionen am 27.5 hatten wir wie angekündigt spezielles Programm. Die zwei Lehrkräfte nahmen mit uns die Marketing-mix Analyse am Beispiel von Roland Pearlsticks durch. Von Anfang an war es sehr interessant und wir waren aufmerksam. Wenn sich ein Unternehmen für ein Prudukt entschieden hat muss sie sich Gedanken machen über die Produktgestaltung, die Preisgestaltung, den Vertrieb und die Kommunikation, das Konzept der 4 P's. Anhand von Roland Pearlsticks wurde uns beigebracht wie dies alles geschieht. Wir diskuttierten über die vers. Arten von Absatweg von Preisfestsetzung und was alles dazugehört. Am Schluss bekamen wir die Aufgabe das Gelernte am Beispiel eines Produktes in einer Gruppenarbeit anzuwenden.

Tagebuch Michael 2. Einheit
Am Donnerstag hatten wir wieder mal 2 Interessante Lektionen mit den Studenten. Zuerst bekam jede Gruppe von ihrem Fallexperten ein Feedback, welches sehr informativ war. Auch während dieser Woche hatten wir schon Kontakt per E-Mail. Danach konnten wir noch eine halbe Stunde an unserer Präsentation arbeiten. Nach der Pause hatte die Gruppe Tupper ihren Vortrag, welcher sehr gut war. Danach folgte eine Diskussion über die Zusammenhänge der 4 P’s anhand von Tupper mit dem Schwerpunkt, ob man an einer Tupper-Party nicht fast gezwungen wird um etwas zu kaufen. Der 2. Vortrag war von uns, St. Moritz. Ich denke er war sehr informativ und Patrick hat danach eine sehr gute Diskussion geleitet. Es ging vor allem darum, welches die eigentliche Zielgruppe von St. Moritz ist und was sie dafür tun um sie anzulocken.
Ich freue mich schon auf die nächsten 2 Lektionen und die anderen Präsentationen.

... comment

 
Tagebuch Michael 2. Einheit
Am Donnerstag hatten wir wieder mal 2 Interessante Lektionen mit den Studenten. Zuerst bekam jede Gruppe von ihrem Fallexperten ein Feedback, welches sehr informativ war. Auch während dieser Woche hatten wir schon Kontakt per E-Mail. Danach konnten wir noch eine halbe Stunde an unserer Präsentation arbeiten. Nach der Pause hatte die Gruppe Tupper ihren Vortrag, welcher sehr gut war. Danach folgte eine Diskussion über die Zusammenhänge der 4 P’s anhand von Tupper mit dem Schwerpunkt, ob man an einer Tupper-Party nicht fast gezwungen wird um etwas zu kaufen. Der 2. Vortrag war von uns, St. Moritz. Ich denke er war sehr informativ und Patrick hat danach eine sehr gute Diskussion geleitet. Es ging vor allem darum, welches die eigentliche Zielgruppe von St. Moritz ist und was sie dafür tun um sie anzulocken.
Ich freue mich schon auf die nächsten 2 Lektionen und die anderen Präsentationen.

... link  


... comment
 
3. Einheit
Am letzten Donnerstag mit unseren Studenten war die Gruppe Dell und Apple daran, ihr Wissen in Form einer Präsentation weiterzugeben. Beides sind Computer-Firmen und darum war es ein interessanter vergleich. Wie z.B. der spezielle Absatweg von Dell (nur übers Internet) Nach diesen Vorträgen haben wir ein Arbeitsplatz ausgefüllt über die Preisgestaltung bei dem wir 2 neue Begriffe eingeführt haben: Preispolitik und Preisdifferenzierung
Als dritte und letzte Gruppe war Marlboro dran. Ein sehr langer und ausführlicher Vortrag über Zigaretten. SChwerpunkt nach der Präsentation war die Markierung und Zusammenhängä der P's. und zum Schluss haben wir noch ein Zusammenfassungsblatt ausgefüllt.

... link  


... comment