Mittwoch, 3. Mai 2006
Tagebuch Jens
1. Einheit:
In der WRS Doppellektion am vergangenen Donnerstag hatten wir ein spezielles Programm. Der Unterricht wurde von zwei Praktikanten geführt. Im Grundsätzlichen ging es um das Konzept der 4 P's. Diese 4 P's sind mit Namen: Product(Produktgestaltung), Price (Preisgestaltung), Place (Vertrieb), Promotion (Kommunikation). Das sind die vier Themen zu denen Entscheidungen getroffen werden, wenn man sich mit dem Absatz und dem Vertrieb der Produkte auseinandersetzt. Wir behandelten das Thema mit dem Thema Roland-Snack und kamen somit auch noch in den Genuss der Snackware. Dann unterrichtete uns der zweite Praktikant über die verschiedenen Arten des Absatzwegs. Zuletzt bekamen wir die Aufgabe erteilt, anhand eines Beispiels die 4 P's noch einmal genäuer unter die Lupe zu nehmen und sie der Klasse zu präsentieren.

2. Einheit:
Am Donnerstag darauf hatten wir wieder eine Doppellektion bei den Studenten. Als erstes setzten sich die Gruppen zusammen und es wurde mit dem Fallexperten ausgetauscht. Er gab ein Feedback und machte noch Verbesserungsvorschläge. Dies war sehr aufschlussreich, da man nochmals an Dinge errinnert wurde, an die man sonst nicht denkt. Während der Woche wurde uns die möglichkeit gegeben, per e-mail Kontakt zu halten. So hatten wir dann noch 30 Minuten Zeit um unsere Präsentation zu vollenden. Unsre Gruppe war dann mit dem Vortrag über "Tupperware" dran. Er lief eigentlich ganz guuut.
Danach diskutierten wir darüber, wie die 4 P's voneinander abhängen. Wir leiteten dann eine Diskussion über Tupper-Parties ein.
Im zweiten Vortrag ging es um St. Moritz. Er war sehr informativ und passte sehr gut zum Thema. Die Diskussion zum Thema St.Moritz ging um die Zielgruppe des Tourismusortes und mit welchen Mitteln dies angelockt werden sollte. Somit waren wieder zwei informative Lektionen vorüber...wir freuen uns auf folgende....

3. Einheit
Letzten Donnerstag fanden nun die letzten beiden Lektionen mit den Studenten statt. Im Mittelpunkt waren die Präsentationen, die wir zu hören bekamen. Zuerst erzählten uns zwei Gruppen etwas über die PC-Firmen Dell und Apple. Es war ein sehr spannender Vergleich, da man sehr gut erkennen konnte, wie zwei Produzenten eines gleichen Produktes, verschiedene Zielgruppen erreichen wollen und verschiedene Absatzwege praktizieren. Dell kennt im Vergleich zu Apple nur den direkten Absatzweg und spezialisiert sich mehr auf den Privatgebrauch. Apple hingegen verkauft ihre Ware in Geschäften und wird am meisten an Schulen und Firmen verkauft, jedoch auch, wenn eher selten, an Privatbenutzer. Danach hatten wir ein Arbeitsblatt auszufüllen, bei denen es um die Preisgestaltung ging. So kamen wir dann zur letzten Präsentation von Marlboro. Diese Gruppe lege den Schwerpunkt auf die Verpackung und Markierung der Zigaretten. Wie schon beim letzten Mal besprachen wir nochmals, wie die 4 P's zusammenhängen. Zum Schluss füllten wir noch ein Blatt aus, welches das ganze Thema ein wenig zusammenfasste.

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