Montag, 8. Mai 2006
ProzessGruppenarbeit roger_h
Wie haben wir die Arbeit organisiert?
Als wir das erste mal zusammen sassen, beschlossen wir, jeder sollte möglichst viele Informationen über die 4 P's von St.Moritz suchen. Wir dachten uns, wenn jeder über das ganze Thema informationen sucht, haben wir danach eine grössere und bessere Auswahl aus den Informationen. Es hat sich jedoch noch als schwierig empfunden aus so vielen Informationen wirklich das beste auszulesen und zu verwerten. Zudem haben wir bestummen, dass Michael noch ein E-Mail an den Kur- und Verkehrsverein St.moritz zu senden hat. Genau diese Art von Beschaffung der Informationen war die erfolgreichste. Wir konnten die geschickten Informationen fast ganz in unsere Präsentation einfliessen lassen. Als wir das beste zusammengetragen hatten, teilten wir die 4 P's auf je eine Person auf. Danach haben wir noch alles zusammengetragen und zusammen einn Power Point Präsentation gemacht.

Wie hat sich diese Arbeitsorganisation für unsere Gruppe bewährt?
Natürlich ist die Arbeit in einem Team viel effektiever als wenn man alläs alleine machen muss. Voraussetzung dafür ist jedoch, dass man die ganze Arbeit gut organisiert und ich denke das ist und gelungen.Zudem hat uns die Hilfe des Studenten( pädi ) sehr geholfen. Bei fragen konnten wir uns an ihn wenden und er hat uns alle Fragen mit äusserster sorgfallt beantwortet.


Wie haben wir die Lösungen gefunden?
Am Anfang hatten wir sehr viel mühe, wirklich die richtigen Punkte herraus zu nehmen und weiter zu verarbeiten. Gerade weil wir ja ein spezielles Produkt( St. Moritz ) gegenüber den anderen Gruppen hatten kamen wir nicht wie gewünscht voran. Dann haben wir aber mit unserem Studenten kontakt aufgenommen und er hat uns sehr weiter geholfen. Er erklärte den Auftrag nochmals und zeigte uns die wesentlichen Punkte der Arbeit. Danach war es nicht mehr so schwierig und wir konnten unsere Arbeit zu Ende führen.

Wie habe ich mich bei dieser Gruppenarbeit gefühlt?
Ich habe mich sehr wohl gefühlt. Wir hatten eine tolle Gruppe und haben fast immer gut funktioniert. In einem Team ist die Verantwortung nicht so hoch wie alleine, dass hat mir sehr gut gefallen, obwohl ich eigentlich Verantwortung nicht scheue.

Wie sehe ich meine Stellung in dieser Gruppe und im Arbeitsprozess?
Man ist ein Teil des ganzen und versucht zusammen ein Ziel zu erreichen. Man hat in diesem Arbeitsprozess nicht so viel bedeutung, dafür ist das Resultat das entsteht viel besser als wenn man alles alleine machen würde. Jedoch um diese Arbeit erfolgreich gestalten zu können muss man Teamfähigkeit und Engagement zeigen, sonst ist man den anderen gegenüber nicht fair und das Resultat ist nicht so gut.

... comment