Samstag, 13. Mai 2006
Ueberlegungsfrage 3 paxdy
paxdy, 14:56h
Warum verkauft Apple seine Produkte zu einem viel höherem Preis als Dell? Was würde es für Auswirkungen auf die Firma Dell haben, wenn sie die Preise denen von Apple anpassen würden?
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nadine_be,
Samstag, 13. Mai 2006, 20:17
Antwort nadine_be
Apple hat einen sehr grossen Marktanteil und besitzt die Marktführerschaft somit kann Apple die Preise so gut wie selber bestimmen. Wenn die Firma Dell die Preise so hoch ansetzen würden wie Apple hätte dies gravierende Auswirkungen, denn Dell setzt in der Marketing strategie auf niederen Preis, dies ist auch das, was die Kundschaft sofort anspricht, denn der Kunde kann sich den PC so zusammenstellen wie er es wünscht und der Preis steht im Vordergrund. würden die Preise höher werden, würde Dell früher oder später eingehen, denn die marketing Strategie würde nicht mehr funktionieren.
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andreasabrina,
Montag, 15. Mai 2006, 00:08
Dell und Apple sind zwei Firmen mit total differenzierten Zielen, wie auch Ansprechgruppen! die Besonderheit in Apple liegt an ihrem Design der Produkte, sie spricht also eine Gruppe an von Menschen, welche sich vom Rest unterscheiden wollen. Während Dell bekannt für ihre tiefen Preise ist und darum so viel verkauft, würde dies heissen dass sie ihre grösste Stärke ausschalten und eine enorme Einbusse einnehmen müssten. das würde bedeuten dass Dell ihre ganze Marketingstruktur umkrämpeln müsste!
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pascal_united,
Montag, 15. Mai 2006, 10:08
P.K
Apple besitzt eine Monopol Stellung und kann deshalb durchaus hohe Preise verlangen. Dell ist dafür bekannt, dass Sie tiefe Preise haben und deshalb auch so Erfolg, weil bei Dell einfach das Preis-Leistungsverhältnis stimmt. Apple spricht Individualisten an und bekanntlich sind Preise für individuelle (nicht alltägliche) produkte höher als „Normalo“-Produkte. Die Auswirkungen auf Dell wären alles andere als positiv. Dell würde das ganze Image, von einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis, verlieren. Das ganze Marketing müsste verändert werden. Es wäre wohl kaum profitabel für Dell.
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lukasleh,
Mittwoch, 17. Mai 2006, 16:23
Antwort Lukas
Die Preise sind höher wegen den höheren Entwicklungskosten vom Design.
Dell würde denn Vorteil verlieren vom Preis her billigere Produkte zu verkaufen.
Dell würde denn Vorteil verlieren vom Preis her billigere Produkte zu verkaufen.
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