Donnerstag, 18. Mai 2006
ProzessGruppenarbeit Marlboro
samire, 14:44h
Wie haben wir die Arbeit organisiert?
Unser Fallexperte hatte uns auf dem Informationsblatt Vorschläge gegeben, wieviel (in %) wir über welches P erzählen sollten, dies fanden wir eine gute Idee und teilten uns deswegen die Arbeit danach auf. Promotion mit 50% erhielten Desiree und Nadine zusammen, da dies der grösste Teil war und sie gut miteinander arbeiten können, da sie in der Nähe voneinander wohnen. Ich bekam Product, welches und Andrea Place und Price, da zu Price sowieso nicht so viel zu sagen war bei Marlboro glich sich das wieder aus.
Wie hat sich diese Arbeitsorganisation für unsere Gruppe bewährt?
Da wir alle einverstanden waren, was die Aufteilung betraf, gab es diesbezüglich auch keine Probleme. Alle erarbeiten sich ihren Teil mehr oder weniger alleine. Jedoch tauschten wir oft Informationen über den Inhalt und den Prozess unseres Punktes untereinander aus und überlegten, wie wir am besten alle P's verbinden können und wie sie zusammenhängen. Ich fand es sehr gut in dieser Gruppe zu arbeiten, die Arbeit so zu organisieren war auch gut, da beides - Einzel- sowie Gruppenarbeit - dabei waren, so dass es recht harmonisch und reibungslos vor sich ging.
Wie haben wir die Lösungen gefunden?
Ich habe meine Infos, wie die anderen auch, zum grössten Teil vom Internet. Da ich auch die Produkteigenschaften von Marlboro analysieren musste, fragte ich an einem Kiosk die verkäuferin über die Varietäten etc. aus. Ansonsten hielt ich mich - auf Befehl unseres Fallexperten, der nichts ausser seinen eigenen Inhaltsvorschlägen in der Präsentation haben wollte - an das Marketing-Mix-Blatt, das uns zu Beginn ausgeteilt wurde.
Wie habe ich mich bei dieser Gruppenarbeit gefühlt?
Wie schon erwähnt, fand ich es sehr schön in dieser Gruppe, da sie zuverlässig war und jede ihren Teil rechtzeitig erfüllte. Auch miteinander Ideen und Vorschläge behandeln war möglich und auch Kritiken konnten in dieser harmonischen Gruppe ausgetauscht und berücksichtigt werden. Sodass auch unsere Präsentation keinen Missverständnissen ausgesetzt war.
Wie sehe ich meine Stellung in dieser Gruppe und im Arbeitsprozess?
In unserer Gruppe waren alle gleichgestellt damit auch alle gleich wichtig. Es war nicht nötig, dass es einen "Gruppenchef" gibt, der alles zusammenhält, weil alle Mitglieder selbstständig und zuverlässig waren. Ich sehe meine Stellung in dieser Gruppe als wichtig (wie alle anderen auch) jedoch nicht als besonders.
Unser Fallexperte hatte uns auf dem Informationsblatt Vorschläge gegeben, wieviel (in %) wir über welches P erzählen sollten, dies fanden wir eine gute Idee und teilten uns deswegen die Arbeit danach auf. Promotion mit 50% erhielten Desiree und Nadine zusammen, da dies der grösste Teil war und sie gut miteinander arbeiten können, da sie in der Nähe voneinander wohnen. Ich bekam Product, welches und Andrea Place und Price, da zu Price sowieso nicht so viel zu sagen war bei Marlboro glich sich das wieder aus.
Wie hat sich diese Arbeitsorganisation für unsere Gruppe bewährt?
Da wir alle einverstanden waren, was die Aufteilung betraf, gab es diesbezüglich auch keine Probleme. Alle erarbeiten sich ihren Teil mehr oder weniger alleine. Jedoch tauschten wir oft Informationen über den Inhalt und den Prozess unseres Punktes untereinander aus und überlegten, wie wir am besten alle P's verbinden können und wie sie zusammenhängen. Ich fand es sehr gut in dieser Gruppe zu arbeiten, die Arbeit so zu organisieren war auch gut, da beides - Einzel- sowie Gruppenarbeit - dabei waren, so dass es recht harmonisch und reibungslos vor sich ging.
Wie haben wir die Lösungen gefunden?
Ich habe meine Infos, wie die anderen auch, zum grössten Teil vom Internet. Da ich auch die Produkteigenschaften von Marlboro analysieren musste, fragte ich an einem Kiosk die verkäuferin über die Varietäten etc. aus. Ansonsten hielt ich mich - auf Befehl unseres Fallexperten, der nichts ausser seinen eigenen Inhaltsvorschlägen in der Präsentation haben wollte - an das Marketing-Mix-Blatt, das uns zu Beginn ausgeteilt wurde.
Wie habe ich mich bei dieser Gruppenarbeit gefühlt?
Wie schon erwähnt, fand ich es sehr schön in dieser Gruppe, da sie zuverlässig war und jede ihren Teil rechtzeitig erfüllte. Auch miteinander Ideen und Vorschläge behandeln war möglich und auch Kritiken konnten in dieser harmonischen Gruppe ausgetauscht und berücksichtigt werden. Sodass auch unsere Präsentation keinen Missverständnissen ausgesetzt war.
Wie sehe ich meine Stellung in dieser Gruppe und im Arbeitsprozess?
In unserer Gruppe waren alle gleichgestellt damit auch alle gleich wichtig. Es war nicht nötig, dass es einen "Gruppenchef" gibt, der alles zusammenhält, weil alle Mitglieder selbstständig und zuverlässig waren. Ich sehe meine Stellung in dieser Gruppe als wichtig (wie alle anderen auch) jedoch nicht als besonders.
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